Online-Datenschutzerklärung der Swisscard AECS GmbH

Letzte Aktualisierung: Januar 2025

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

In dieser Datenschutzerklärung beschreibt Swisscard AECS GmbH („Swisscard“ oder „wir“), wie wir Ihre Daten im Zusammenhang mit der Verwendung

  • unserer Websites, einschliesslich www.swisscard.ch, www.scard.ch und anderer Websites, die auf diese Datenschutzerklärung verweisen, und
  • unserer Apps

bearbeiten (zusammen im Folgenden «Website»).

Das betrifft alle Nutzer der Website, auch wenn sie keine Kunden von Swisscard sind (für Kunden gilt zudem die separate Datenschutzerklärung für Kreditkarten der Swisscard AECS GmbH im Bereich Privatkunden bzw. Firmenkunden). Unsere Website richtet sich ausschliesslich an Nutzer in der Schweiz, auch wenn sie von ausserhalb der Schweiz abrufbar ist.

Unsere weitere Datenschutzerklärungen finden Sie auf unserer Internetseite (www.swisscard.ch/datenschutz). Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung (Ziff. 2).

Sämtliche Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen aller Geschlechter.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist Swisscard die Verantwortliche. Das bedeutet, dass vor allem sie für die Einhaltung des Datenschutzes zuständig ist. Wenn Sie mit uns in diesem Zusammenhang Kontakt aufnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Swisscard AECS GmbH
Datenschutzfachstelle
Neugasse 18
Postfach
8810 Horgen

E-Mail: datenschutz@swisscard.ch

3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten unterschiedliche Daten aus mehreren Quellen, insbesondere folgende Daten:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir Ihre IP-Adresse und weitere technische Daten, aus technischen Gründen und um die Funktion und Sicherheit unserer Website sicherzustellen. Dazu gehören auch Protokolle, in welchen die Nutzung unserer Website aufgezeichnet wird, und Daten im Zusammenhang mit den von Ihnen genutzten Geräten (z. B. Angaben zum Gerätehersteller und ‑typ, zum Betriebssystem oder eine Device ID). Um die Funktion der Website sicherzustellen, können wir Ihnen oder Ihrem System auch einen individuellen Code zuweisen (z. B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 8). Dieser Code wird während der vorbestimmten Dauer gespeichert und bleibt oft nur während Ihres Besuchs bestehen. Die technischen Daten lassen für sich genommen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
  • Registrierungs- und Antragsdaten: Zur Nutzung bestimmter Angebote (z. B. Wettbewerbe) und Dienstleistungen (z. B. Prämienshop) müssen Sie ein Benutzerkonto anlegen oder sich registrieren. Dabei müssen Sie bestimmte Daten über sich angeben, die in der Regel personenbezogen sind. Das gilt auch im Online-Antragsprozess für unsere Kartenprodukte.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie uns per E-Mail, oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren, erfassen wir die ausgetauschten Informationen, Ihre Kontaktdaten und die Randdaten der Kommunikation (z. B. Zeitpunkt).
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie besser kennenzulernen und unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten (z. B. Ihre Verwendung der Website). Wir werten diese Verhaltensdaten aus und können sie auch mit anderen Angaben von uns (z. B. wo und wann Sie Leistungen von uns in Anspruch nehmen) und mit Angaben von Dritten ergänzen. Gestützt darauf können wir z. B. die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Sie sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten oder dass Sie bestimmte Interessen haben.

Viele dieser Daten geben Sie uns selbst bekannt (über Formulare, Kommunikation mit uns, Verträge oder die Verwendung der Website). Sie sind dazu i.d.R. nicht verpflichtet. Wenn Sie mit uns Verträge abschliessen oder von uns Leistungen beanspruchen, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung aber bestimmte Daten bereitstellen, insbesondere Kontakt- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website fallen zudem technische Daten an.  

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Die in Ziff. 3 genannten Daten bearbeiten wir zu den folgenden und damit vereinbaren Zwecken:

  • im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen und um Sie bei Rückfragen oder zwecks Nachfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Registrierungsdaten. Wir bewahren die Daten auch auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, teilweise auch für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen;
  • für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, soweit die Verwendung der Website mit einem Vertrag im Zusammenhang steht;
  • zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»);
  • zur Marktforschung, für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege. Zum Beispiel übermitteln wir Ihnen Informationen, Werbung und Produktangebote von Swisscard und von Dritten (z. B. Versicherungsgesellschaften), als Drucksache, elektronisch oder per Telefon. Wie die meisten Unternehmen personalisieren wir ferner die Inhalte unserer Website (aber nicht unserer Apps). Wir ermitteln deshalb Präferenzdaten als Grundlage dieser Personalisierungen (vgl. Ziff. 3);
  • zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung. Bspw. analysieren wir, welche Online-Angebote von welchen Personengruppen wie genutzt werden;
  • zur Sicherstellung einer angemessenen IT-Sicherheit. Dazu gehören z. B. Analysen, Tests, Fehlerprüfungen und Sicherheitskopien;
  • zu weiteren Zwecken wie z. B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, interne Abläufe und administrative Zwecke (z. B. Verwaltung von Daten, Buchhaltung und Archivierung), die Durchsetzung unserer Rechte und Abwehr von Ansprüchen (z. B. durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Vorbereitung und Abwicklung von Käufen und Verkäufen von Unternehmen und Vermögenswerten sowie zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen.
  • Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass sie für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrages erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist, dass sie für berechtigte Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist (z. B. die Bearbeitung für administrative und Sicherheitszwecke und Zwecke der Marktforschung, des Marketings, der Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwick­lung) oder dass Sie separat in die Bearbeitung eingewilligt haben (dazu finden Sie in Ziff. 8 weitere Angaben).

Sie können der Bearbeitung zu Zwecken des Marketings jederzeit durch Mitteilung an uns wider­sprechen, auch für einzelne Kommunikationskanäle (z. B. nur Werbung über E-Mail) oder für einzelne Werbeaktionen oder Newsletter. Davon ausgenommen sind automatisch generierte Mittei­lungen, die nicht individuell angepasst werden können. Weitere Angaben zu Ihren Rechten finden Sie in Ziff. 11.

5. Was gilt bei Profilierungen?

Zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken können wir Ihre Daten nach Ziff. 3 automatisiert bearbeiten und auswerten und dadurch weitere Daten wie z. B. Präferenzdaten ermitteln. Dazu finden Sie in Ziff. 3 weitere Angaben. Zu diesen Auswertungen gehören auch sog. Profilierungen, d.h. automatisierte Auswertungen von Daten zu Analyse- und Prognosezwecken. Die wichtigsten Beispiele sind Profilie­rungen zum Risikomanagement, zur Kundenpflege und für Marketingzwecke.

6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit den in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken geben wir Ihre Personendaten auch an Dritte weiter.

Diese Ziff. 6 erläutert die wichtigsten Datenbekanntgaben mit Hinweisen auf entsprechende Daten. Wei­tere Hinweise finden Sie in Ziff. 3 und 4.

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen (z. B. für IT-Dienstleistungen einschliesslich der unter Ziff. 8 genannten Dienstleister) und geben diesen die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt. Diese Dienst­leister sind als unsere Auftragsbearbeiter oder auch als Verantwortliche tätig und unterstehen vertraglichen und/oder gesetzlichen Geheimhaltungs- und Datenschutz­pflichten.
  • Weitere Bekanntgaben: Daten können auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z. B. an Gerichte und Behörden im Rah­men von Verfahren und gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten, an Käufer von Unternehmen und Vermögenswerten, an Finanzierungsgesellschaften bei Verbriefungen und an Inkassounternehmen.

Wenn Daten über offene Netzwerke (z. B. das Internet oder Mobilfunknetze) übertragen werden, sind an der Übertragung mehrere Stellen (z. B. Netzbetreiber, Betreiber von Betriebssystemen) beteiligt, die eine Verkehrscharakteristik erstellen können und damit nachvollziehen können, wann Sie mit wem in Kontakt getreten sind. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte auf übermittelte Daten zugreifen und diese auch unerlaubt verwenden. Die Swisscard stellt Ihnen sichere Kommunikationskanäle zur Verfügung (z.B. Swisscard App). Sensible Daten wie z. B. Legiti­mationsmittel (insbesondere Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer und PIN) sollten deshalb niemals ungeschützt, z.B. per E-Mail, übermittelt werden. Beachten Sie als Karteninhaber bitte die Sorgfaltspflichten gemäss den für das jeweilige Kartenprodukt anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie allfällige zusätzliche Produkt- und Dienstleistungsbedingungen. Auch bei einer verschlüsselten Über­mittlung bleiben zudem die Namen von Absender und Empfänger für die an der Übermittlung beteiligten Stellen erkennbar. Dritte (bei der Nutzung von Apps oder Online-Plattformen z. B. auch Google oder Apple) können u.U. Rückschlüsse auf bestehende oder zukünftige Geschäftsbeziehungen ziehen. Bei der Nutzung oder Installation einer App oder Online-Plattform können Dritte (z. B. Apple oder Google) auf das Bestehen einer Kundenbeziehung mit Swisscard und auf gewisse Inhalte schliessen.

Die genannten Bekanntgaben in die Schweiz und ins Ausland (vgl. Ziff. 7) sind aus rechtlichen oder operativen Gründen erforderlich.

7. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Wie in Ziff. 6 erläutert, bearbeiten nicht nur wir Ihre Personendaten, sondern auch andere Stellen wie z. B. IT-Dienstleister. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können auch ins Ausland gelangen und auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums weltweit, beispielsweise in den USA, bearbeitet werden. Die Gesetze vieler dieser Staaten gewährleisten derzeit nicht ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen, um den schwächeren gesetzlichen Schutz vertraglich auszugleichen, soweit das Datenschutzrecht die Bekanntgabe im Einzelfall nicht aus anderen Gründen erlaubt (z. B. wenn Sie in die Bekanntgabe ausdrücklich eingewilligt haben, wenn sie im unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags steht oder notwendig ist für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen vor einem ausländischen Gericht oder einer ausländischen Behörde). Zu diesen Vorkehrungen gehören besonders die von der Europäischen Kommission und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) ausge­stellten oder anerkannten Standardvertragsklauseln. Weitere Angaben dazu und eine Kopie dieser Klauseln finden Sie unter www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/handel-und-wirtschaft/uebermittlung-ins-ausland.html.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

8. Welche Online-Tracking- und Online-Werbetechniken verwenden wir?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und unsere Dienstleister einzelne Besucher bei einer erneuten Nutzung der Website (auch über mehrere Besuche hinweg) wiedererkennen können.

Das betrifft bspw. Cookies, kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Ihren Website-Besuch und Ihre Präferenzen zu verfolgen, wenn Sie zwischen verschiedenen Seiten navigieren, und manchmal auch, um Einstellungen zwischen Ihren Besuchen zu speichern. Daneben können andere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Sie mit mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden), z. B. das «Fingerprinting»: Indem Angaben über Ihre IP-Adresse, den von Ihnen benutzte Browser und Systemeinstellungen wie z. B. die Bildschirmauflösung (diese Informationen teilt Ihr System auf Nachfrage jedem Server mit) kombiniert werden, werden Nutzer untereinander unterschieden. Wir sprechen im Folgenden nur von „Cookies“ und meinen damit auch vergleichbare Techniken.

Wir setzen diese Technologien ein, um Zugriffe über Ihr System von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden und so die Funktionalität der Website sicherstellen, und Auswertungen und Steuerungen vornehmen zu können.  Sie werden bei jedem Seitenaufruf als individueller Benutzer erkannt, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist.

Cookies und ihr Verwendungszweck auf unseren Websites

Wir nutzen Cookies für Folgendes:

  • Erfassung der Anzahl und Art der Besuche auf der Website und deren Unterseiten, damit wir feststellen können, ob und welche Teile der Website wie verbessert werden können; 
  • Anzeige von gruppenspezifischen Inhalten auf dieser Website (vgl. unten zu Matomo und Adtelligence);
  • Ausspielen von Werbeanzeigen auf Drittseiten (Remarketing);
  • Ausspielen von personalisierten Werbeanzeigen und Angeboten;
  • Speichern von Einstellungen zwischen Ihren Besuchen;
  • Sammeln statistischer Daten zur Anzahl der Benutzer und ihrer Nutzungsgewohnheiten sowie zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung der Website-Seiten. 

Bestimmte Cookies sind für den Betrieb unserer Website notwendig und wurden bereits gesetzt. Eines davon dient dem Betrieb von Teilen der Website und speichert Ihre Privatsphären-Einstellungen (Adobe Launch). Ein weiteres stammt von Adtelligence (www.adtelligence.com) und dient dazu, Inhalte der Website auszuliefern.

Cookies von Dritten und Partnern auf unseren Websites

Wir nehmen für die genannten Zwecke Dienstleistungen von Dritten in Anspruch (dazu finden Sie anschliessend weitere Informationen). Dazu können wir Komponenten Dritter in der Website einbinden, die ebenfalls Cookies verwenden. Diese Drittparteien und die Swisscard haben keinen Zugang zu den Daten, die vom jeweils anderen mittels Cookies gesammelt werden.Wir verwenden Cookies auch für gezielte Werbeanzeigen der Swisscard und ihren Partnern, wenn Sie Websites Dritter besuchen, mit denen wir Marketing-Beziehungen unterhalten. 

Unsere Dienstleister erheben unter Umständen anonymisiert Informationen über Ihre Verwendung unserer und anderer Websites und stellen uns diese anonymisierten Daten zur Verfügung, einschliesslich z. B. geografische Angaben, Ihr Nutzerverhalten auf einer Webseite oder die Namen von Websites, auf denen Ihnen Werbeanzeigen gezeigt wurden.

Cookies löschen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unter dem Link «Cookie-Einstellungen ändern» Einstellungen vorzunehmen und dem Einsatz von Cookies für bestimmte Zwecke zu widersprechen. Sie können auch jederzeit gesetzte Cookies löschen und weitere Cookies blockieren. Dies ist über die Einstellungen in Ihrem Internet-Browser möglich. Diese Website funktioniert allerdings nicht in allen Teilen ohne Cookies.

9. Tracking- und Marketing-Technologien auf unseren Websites

 

Tracking

Adobe Realtime Customer Data Plattform

Diese Website nutzt die Adobe Realtime Customer Data Plattform, die zentral alle Nutzungs- und Verhaltensdaten auf dieser Website sammelt und strukturiert. Die Adobe Realtime Customer Data Plattform ist ein SAAS Angebot der Adobe Systems Software Ireland Limited und Teil der Adobe Experience Plattform. Sie nutzt diverse Informationen wie Visitor Cookie, maskierte IP-Adresse, Browserdaten, Device ID, Nutzungsdaten und weiteren Angaben, welche Sie auf unserer Website eingeben und erstellt daraus ein Nutzerprofil. Dieses Profil wird für Marketing- und Analysezwecke weiterverwendet und in anonymer Form mit Dienstleistern geteilt.

Adobe Customer Journey Analytics

Auf Basis der Nutzerprofil-Daten aus der Adobe Realtime Customer Data Plattform analysieren wir die Besucher- und Nutzerverhaltensdaten auf den Websites der Swisscard. Diese nutzen wir anonymisiert für Auswertungen von einzelnen Website-Inhalten oder wie sich Nutzer auf der Website verhalten.

Datenschutzbestimmungen der Adobe Systems Software Ireland Limited

Piano Analytics

Diese Website nutzt Piano Analytics, eine Dienstleistung der Piano Software Group mit Hauptsitz in Amsterdam. Mit Piano Analytics erheben wir Daten über Ihren Besuch und der Nutzung der Website. Piano Analytics verwendet «Fingerprinting» (dazu finden Sie oben weitere Angaben).

Microsoft Clarity

Wir verwenden Clarity auf unserer Website, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Wir erhalten von Clarity Berichte und visuelle Darstellungen, die uns zeigen, wo und wie sich die Nutzer auf unserer Website bewegen (z.B. Mausbewegungen, Klicks, Bildlaufaktivitäten und Tastatureingaben). Persönlich identifizierbare Informationen werden anonymisiert. Das bedeutet, dass Sie als Nutzer der Website nicht persönlich identifiziert werden.

Matomo und Adtelligence

Für das Tracking und Steuerung des Tag Managements der Besucheraktionen nutzen wir die Open-Source Software Matomo (ehemals Piwik). Auch die Software Adtelligence der Adtelligence GmbH (www.adtelligence.com) verwendet Matomo, um Besucherinteraktionen zu tracken und die Website zielgruppenspezifisch anzupassen.

 

Datenschutz-Einstellungen für Tracking anpassen

 

 

Marketing-Dienste auf unseren Websites

Google DoubleClick 
Diese Website nutzt DoubleClick als Teil der Digital Marketing Plattform, einem Webanalysedienst von Google. DoubleClick setzt Cookies, wenn Sie sich eine Anzeige ansehen oder auf ein Werbebanner von uns klicken, das sich auf einer Partner-Webseite befindet. Dadurch können wir Sie relevantere Banner anzeigen. Mit dem Cookie können wir zudem Daten zur Interaktion Ihres Browsers mit einem Banner erfassen. Es wird ausserdem erfasst, ob Sie eine Anzeige betrachtet, auf sie geklickt haben und ob es auf diesem Weg zu einer Registrierung bei uns gekommen ist. Diese Daten werden anonymisiert erfasst und gespeichert. Sollten Sie die Erfassung dieser Informationen nicht wünschen, können Sie die Verwendung in den Privatsphären-Einstellungen dieser Website deaktivieren. 


Google Adwords 
Diese Website nutzt zur Verbesserung der Website und der Werbeaktivitäten im Rahmen des Online-Werbeprogramms «Google AdWords» von Google und im Rahmen dessen das Conversion-Tracking („Abschluss-Messung“). Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und von dort zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google-AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies erhobenen Daten dienen uns dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen. Diese Kunden erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.


Bing (Microsoft Advertising)
Wenn Sie über eine Bing-Anzeige auf unsere Website gelangen, speichert Microsoft ein Cookie auf Ihrem Computer. Anhand dieses Cookies können wir und Microsoft erkennen, dass Sie auf eine Anzeige geklickt haben, zu unserer Website weitergeleitet wurden und eine bestimmte Zielseite erreicht haben. Unsere Website nutzt Bing Ads, um Daten zu sammeln und zu speichern und unter Pseudonymen Nutzungsprofile zu erstellen. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, das Verhalten von Besuchern, die über Bing Ads auf unsere Website kommen, besser zu verstehen. Wir haben ein Bing-Tag in unsere Website integriert, das mit dem Cookie zusammenarbeitet, um nicht-personenbezogene Informationen über Ihre Nutzung der Website zu speichern. Dazu gehören die Dauer Ihres Besuchs, die Bereiche der Website, die Sie besucht haben, und die Anzeige, die Sie zu unserer Website geführt hat. Microsoft Advertising hilft uns bei der Online-Werbung für unser Unternehmen, indem es Cookies verwendet, 

Meta
Diese Website teilt Informationen zu Ihrem Besuch, zur Websitenutzung oder der Abschlussmessung  und zur Erfolgsmessung von Werbung mit Meta. Dabei übermitteln wir für Meta notwendige Website Besuchsdaten, um Werbung auf den Plattformen von Meta personalisiert und effizient ausspielen zu können. Meta erhält somit Informationen, welche Werbeanzeigen geklickt wurden und ob der Kunde die Website besucht hat oder erfolgreich ein definiertes Ziel  auf der Website erreicht hat. Mit diesen Daten kann Meta Rückschlüsse auf Profildaten der Nutzer von Meta Plattformen (Facebook, Instagram) nehmen.
 

Datenschutz-Einstellungen für Marketing Dienste anpassen

 

10. Wie treten wir auf sozialen Netzwerken auf? 

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte (z.B. auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und YouTube). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben wie insbesondere Ihre Nutzerkennung, Kommunikationsinhalte und Angaben über die Kommunikation. Die Plattformen können weitere Daten erheben, z.B. Log-Daten, Angaben über Ihre Verwendung unserer Auftritte (z.B. welche Inhalte Sie anzeigen, was Sie kommentieren, «liken» oder weiterverbreiten etc.), Angaben zum Alter oder Geschlecht und weitere Angaben wie etwa Ortsangaben. Welche Daten dies im Einzelnen sind, hängt von der Ausgestaltung der Plattform und den Angaben ab, die Sie der Plattform über Ihr eigenes Nutzerkonto und Ihre Verwendung der Plattform bekanntgeben. Auf dieser Grundlage können diese Plattformen Profile und Statistiken zur Verwendung der Auftritte erstellen. Die Plattformen verwenden diese Angaben, um Werbung und Inhalte zu personalisieren, für Markt- und Nutzerforschung und um uns und Dritten statistische Nutzerangaben bereitzustellen. Sie erheben und verwenden entsprechende Daten auch für eigene Zwecke, ggf. zusammen mit weiteren ihnen bekannten Daten, z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der eigenen Inhalte.

Die Daten, die wir über unsere Auftritte auf Plattformen erhalten, bearbeiten wir zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, besonders zur Kommunikation, für Marketingzwecke und zur Marktforschung. Von Ihnen veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare auf öffentlichen Profilen und Beiträgen) können wir weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo), und wir und der Anbieter können Inhalte aus begründetem Anlass auch löschen.  

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen (z.B. in welche Länder Daten bekanntgegeben werden oder welche Betroffenenrechte Sie haben), finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Anbieter. 

11. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es die anwendbaren rechtlichen Vorgaben oder der Zweck ihrer Bearbeitung verlangen. Die Dauer der Aufbewahrung richtet sich deshalb nach den gesetzlichen Auf­bewahrungspflichten und nach den Bearbeitungszwecken (vgl. Ziff. 4), zu denen auch die Wahrung unserer berechtigten Interessen gehört.

12. Welche Rechte haben Sie?

Das Datenschutzrecht gibt Ihnen bestimmte Rechte zur Kontrolle Ihrer Personendaten: 

  • Sie haben das Recht, bestimmte Informationen über Ihre Personendaten und unsere Bearbei­tung Ihrer Personendaten und eine Kopie dieser Personendaten zu verlangen (Auskunftsrecht);
  • Sie haben verschiedene weitere Rechte, die Ihnen helfen, die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch uns zu kontrollieren. Sie können insbesondere verlangen, dass wir unrichtige oder unvollstän­dige Daten korrigieren bzw. ergänzen, dass wir die Bearbeitung zu bestimmten Zwecken ein­schränken (z. B. durch Widerspruch gegen Marketing oder durch Widerruf einer gesonderten Einwilligung, ohne dass die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung berührt wird) oder dass wir diese Daten löschen. Bei bestimmten Daten haben Sie zudem das Recht, dass wir diese Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung stellen.

Beachten Sie dabei bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich per Briefpost an uns (vgl. Ziff. 2) und legen Sie zur Identifikation eine gut leserliche Ausweiskopie bei.